VanYoga gibt es jetzt seit einem Jahr. Zum Jubiläum schicken meine Schüler mir viele Glückwünsche. Sie seien dankbar, dass ich sie unterrichte, sagen sie. Und ich bin dankbar, dass ich sie unterrichten darf... Eine sogenannte Win Win Situation!
Danke zu sagen kostet uns nichts und kann so viel Positives erreichen. Bei dem Empfänger bewirkt das Wörtchen, dass man sein Bemühen honoriert. Und auch derjenige, der Danke sagt, fühlt das Gleichgewicht von Geben und Nehmen. Ebenso verhält es sich mit Glückwünschen. Diese auszusprechen, ist eine wunderschöne Art, dem anderen zu zeigen, dass man an ihn denkt. Und wieder haben beide etwas davon. Win Win! Ich bin für so vieles dankbar: für meine Familie, Freunde, für mein spannendes Leben..und und und... „Was sagt man, wenn man was bekommt?“ Als Kind habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, warum Dankbarkeit so wichtig ist. Heute wiederhole ich diesen Satz bei meiner eigenen Tochter, damit auch sie Respekt und Wertschätzung verinnerlicht. Wenn man sich auf das konzentriert, was einen glücklich macht, wofür man dankbar ist – dann hebt sich die Stimmung nachhaltig. Jeden Morgen beginne ich mit einer Dankbarkeitsübung: Ich sage mir drei Dinge, für die ich an diesem Tag dankbar bin. Was für ein schönes Gefühl! Wofür bist Du dankbar?
0 Comments
|
Vanessaarbeitet als TV Journalistin und Yogalehrerin. Ehrenamtlich engagiert Vanessa sich für das Heimatland ihrer Mutter als Botschafterin von Haiti Care e.V. Archiv
September 2024
Kategorien |